Gustav Simon Medaille

Die Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V. verleiht die renommierte Gustav Simon-Medaille an herausragende Persönlichkeiten, die die Urologie in Deutschland maßgeblich beeinflusst und vorangebracht haben. Ebenso werden Personen geehrt, die sich um die Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie besonders verdient gemacht haben. Erstmalig wurde die Gustav Simon-Medaille an Prof. Dr. Lars Röhl (Heidelberg) vergeben.

Ganz im Sinne von Gustav Simon (1824 - 1876), der bekannte und anerkannte Chirurg und Autor medizinischer Fachliteratur. Simon studierte in Gießen und Heidelberg, war 1848-1861 Militärarzt in Darmstadt, ging 1861 als Professor zunächst nach Rostock, um dann 1867 als Ordinarius für Chirurgie in Heidelberg zu arbeiten. Er ist Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Zu seinen wichtigsten Veröffentlichungen zählt u.a. die "Chirurgie der Nieren".

Gustav Simon förderte insbesondere die Sektion Urologie und nahm 1869 die erste erfolgreiche Nephrektomie in Deutschland vor.

Für ihre langjährigen Verdienste um die Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V. wurden folgende Personen, anlässlich der jeweiligen Jahrestagung, mit der Gustav Simon Medaille geehrt.