In Gedenken an Prof. Dr. med. Helmut Haas

Prof. Dr. Helmut Haas war der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie über viele Jahrzehnte tief verbunden und hat deren Arbeit nachhaltig geprägt. Von 1999 bis 2014 war er insgesamt 15 Jahre als Schriftführer im Vorstand tätig. 2014 war er – als erster Kollege aus der Niederlassung, Co-Kongresspräsident der 55. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie in Mannheim. Er ebnete damit den Weg der Co-Präsidentschaft, die seitdem auf vielen Regionalkongressen und auch auf dem DGU 2027 durchgeführt wird.

Die Etablierung der Praxisseminare auf dem SWDGU für die urologische Fachärzteschaft aus der Niederlassung ist sein Verdienst. Das erste Praxisseminar trug den Titel: „PSA in der Praxis“. Es ist der SWDGU ein Anliegen, im Gedenken an Helmut Haas, ihm dieses Jahr eines der Praxisseminare zu widmen. Darum wollen wir das Thema dieses Jahr nochmals zu aktuellen Bedingungen durchführen.

Helmut Haas war einer der großen Urologen, der sich vielfältig für die deutsche und internationale Urologie engagiert und sich insbesondere bei der Deutschen Gesellschaft für Urologie stark eingebracht hat. Er war der erste niedergelassene Urologe im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Urologie

Für seine Verdienste zeichnete ihn die DGU 2013 mit der Ehrenmitgliedschaft und 2022 mit ihrer höchsten Auszeichnung, der Maximilian Nitze – Medaille, aus. Darüber hinaus erhielt er bereits 2003 den Alexander von Lichtenberg – Preis für besondere Leistungen im Bereich der ambulanten Urologie.

Sein besonderes Engagement galt stets der besseren Vernetzung von Kliniken und Praxen. Mit großem Einsatz hat er die niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen stärker in die Fachgesellschaften eingebunden und Brücken zwischen ambulanter und stationärer Urologie geschlagen.

Für seine Verdienste wurde Helmut Haas auch von der SWDGU vielfach geehrt: 2013 erhielt er die Gustav-Simon-Medaille, 2015 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Durch seinen Einsatz wurde innerhalb der Europäischen Urologenvereinigung eine Sektion für Ambulante Patientenversorgung in der Urologischen Praxis (EAU Section of Outpatient and Office Urology – ESUO) gegründet, die er von 2016-2022 geleitet hat. Helmut Haas hat in dieser Position diese, ”seine“ Sektion zielstrebig, aber immer konstruktiv und kollegial zum Erfolg geführt. Dafür und für seine Verdienste um die Urologie im Allgemeinen wurde ihm 2023 die Ehrenmitgliedschaft der EAU verliehen.

Durch die steigende Bedeutung einer ambulanten Patientenversorgung in der Praxis hat die EAU beschlossen, jährlich einen Preis an die beste wissenschaftliche Arbeit, die sich mit diesem Thema beschäftigt, zu vergeben. Und dieser Preis trägt den Namen ”Helmut Haas Award”, dadurch wird Helmut Haas‘ Schaffen würdevoll und verdient verewigt.

Im Helmut-Haas-Gedenk-Seminar am 11. Juni 2026 um 14:00 Uhr in Tagungsraum 3 wird nach einer Laudatio von Prof. Michel in Gedenken an Helmut Haas ein Praxisseminar abgehalten, welches sich dem gleichen Thema widmet, dass bereits im ersten, von Helmut Haas organisierten Praxisseminar 2001 in Offenburg aufgegriffen wurde: „PSA in der Praxis“. Ein heute noch aktuelles Thema. Hier sollen Situationen und Fallstricke aus dem täglichen Arbeitsablauf in der Praxis aufgegriffen werden. Fallberichte von den Moderatoren werden gemeinsam mit dem Publikum und dem Experten anhand der gegebenen Situation in Leitlinien und Empfehlungen diskutiert und ausgearbeitet werden. Inhaltlich ganz im Sinne von Helmut Haas´ initiierten Motto: „Aus der Praxis für die Praxis“.

Prof. Dr. Helmut Haas war der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie über viele Jahrzehnte tief verbunden und hat deren Arbeit nachhaltig geprägt. Von 1999 bis 2014 war er insgesamt 15 Jahre als Schriftführer im Vorstand tätig. 2014 war er – als erster Kollege aus der Niederlassung, Co-Kongresspräsident der 55. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie in Mannheim. Er ebnete damit den Weg der Co-Präsidentschaft, die seitdem auf vielen Regionalkongressen und auch auf dem DGU 2027 durchgeführt wird.

Die Etablierung der Praxisseminare auf dem SWDGU für die urologische Fachärzteschaft aus der Niederlassung ist sein Verdienst. Das erste Praxisseminar trug den Titel: „PSA in der Praxis“. Es ist der SWDGU ein Anliegen, im Gedenken an Helmut Haas, ihm dieses Jahr eines der Praxisseminare zu widmen. Darum wollen wir das Thema dieses Jahr nochmals zu aktuellen Bedingungen durchführen.

Helmut Haas war einer der großen Urologen, der sich vielfältig für die deutsche und internationale Urologie engagiert und sich insbesondere bei der Deutschen Gesellschaft für Urologie stark eingebracht hat. Er war der erste niedergelassene Urologe im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Urologie

Für seine Verdienste zeichnete ihn die DGU 2013 mit der Ehrenmitgliedschaft und 2022 mit ihrer höchsten Auszeichnung, der Maximilian Nitze – Medaille, aus. Darüber hinaus erhielt er bereits 2003 den Alexander von Lichtenberg – Preis für besondere Leistungen im Bereich der ambulanten Urologie.

Sein besonderes Engagement galt stets der besseren Vernetzung von Kliniken und Praxen. Mit großem Einsatz hat er die niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen stärker in die Fachgesellschaften eingebunden und Brücken zwischen ambulanter und stationärer Urologie geschlagen.

Für seine Verdienste wurde Helmut Haas auch von der SWDGU vielfach geehrt: 2013 erhielt er die Gustav-Simon-Medaille, 2015 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Durch seinen Einsatz wurde innerhalb der Europäischen Urologenvereinigung eine Sektion für Ambulante Patientenversorgung in der Urologischen Praxis (EAU Section of Outpatient and Office Urology – ESUO) gegründet, die er von 2016-2022 geleitet hat. Helmut Haas hat in dieser Position diese, ”seine“ Sektion zielstrebig, aber immer konstruktiv und kollegial zum Erfolg geführt. Dafür und für seine Verdienste um die Urologie im Allgemeinen wurde ihm 2023 die Ehrenmitgliedschaft der EAU verliehen.

Durch die steigende Bedeutung einer ambulanten Patientenversorgung in der Praxis hat die EAU beschlossen, jährlich einen Preis an die beste wissenschaftliche Arbeit, die sich mit diesem Thema beschäftigt, zu vergeben. Und dieser Preis trägt den Namen ”Helmut Haas Award”, dadurch wird Helmut Haas‘ Schaffen würdevoll und verdient verewigt.

Im Helmut-Haas-Gedenk-Seminar am 11. Juni 2026 um 14:00 Uhr in Tagungsraum 3 wird nach einer Laudatio von Prof. Michel in Gedenken an Helmut Haas ein Praxisseminar abgehalten, welches sich dem gleichen Thema widmet, dass bereits im ersten, von Helmut Haas organisierten Praxisseminar 2001 in Offenburg aufgegriffen wurde: „PSA in der Praxis“. Ein heute noch aktuelles Thema. Hier sollen Situationen und Fallstricke aus dem täglichen Arbeitsablauf in der Praxis aufgegriffen werden. Fallberichte von den Moderatoren werden gemeinsam mit dem Publikum und dem Experten anhand der gegebenen Situation in Leitlinien und Empfehlungen diskutiert und ausgearbeitet werden. Inhaltlich ganz im Sinne von Helmut Haas´ initiierten Motto: „Aus der Praxis für die Praxis“.